Regionaler Nutzen

Die Neubaustrecke Hamburg – Hannover auf der Trasse A 7 / B 3 ermöglicht eine wesentlich bessre Erreichbarkeit des Heidekreises im öffentlichen Verkehr. Dies gilt sowohl für Fahrgäste, die mit dem öffentlichen Verkehr die Bahnhöfe erreichen als auch für Fahrgäste, die ihr Auto am Bahnhof abstellen, um von dort den Zug zu nehmen.
Die vollständige Ausbau der Strecke (Bremen -) Langwedel – Soltau bringt zusätzlichen Nutzen für die niedersächsischen Nordseehäfen und für einen besseren Fernverkehr nach Nordwest-Niedersachsen.

 > Direkt zur umfassenden Studie

Regionaler Nuten für Heidekreis und Landkreis Celle

  • Hamburg – Soltau – Walsrode 30 Min schneller als heute
  • Hamburg – Munster fast eine Stunde schneller als heute
  • Soltau – Hannover 20 Minuten schneller als heute
  • Munster – Hannover 30 Min. schneller als heute
  • Halbstundentakt im Heidekreis von Münster bis Walsrode
  • Bergen – Hannover 60 Minuten schneller als heute
  • Günstige Voraussetzungen für den Einsatz lokal emissionsfreier elektrischer Fahrzeuge durch Nutzung der Bahnstrom-Versorgung für die Neubaustrecke

Diese Angaben beruhen auf eine exakte Fahrplanstudie aufgrund des Fahrplans des Deutschlandtakts.

Fahrplan Heidekreuz mit Regionalexpress Hamburg – Soltau – HannoverZum Vergrößern klicken
Fahrplan Heidekreuz mit Regionalexpress Hamburg – Soltau – Hannover
Die Details zum Fahrplan finden sie in der vollständige Studie.

Parken am Heidebahnhof Soltau schont Umelt und Nerven

Statt in der Innenstadt am Heidebahnhof Soltau parken. Schont Umwelt und Nerven.

Überregionaler Nutzen für Nordwest-Niedersachsen

Güterverkehr der Häfen in Bremen und Nordwest-Niedersachsen:
Mehr Güterzüge nach Süddeutschland

Die Elektrifizierung der Strecke Langwedel – Soltau zusammen mit einer Anbindung an die Neubaustrecke in Richtung Celle ermöglicht eine neue Zuführung von Güterzügen auf den Knoten Lehrte und weiter in Richtung Leinetal, Wolfsburg und Braunschweig – Magdeburg. Die Reaktivierung eines rund 10 km langen Abschnitts der OHE-Strecke Soltau – Celle ermöglicht diese Anbindung ohne Neubau. Da die Neubaustrecke nur auf einem kurzen Abschnitt genutzt wird, sind genügend Fahrplantrassen für Güterzüge verfügbar.

Fernverkehr Hannover – Nordwest-Niedersachsen:
Mehr schnelle Züge Hannover – Bremen – Wilhelmshaven

Durch die vorgenannte Anbindung können mehr schnelle Fernverkehrszüge Hannover – Bremen geführt werden. Der Deutschlandtakt-Zielfahrplan sieht bisher keine Verdichtung des Angebots gegenüber heute vor, um die hohe Nachfrage an Güterzügen bewältigen zu können. Können aber Güterzüge verlagert werden, dann ist ein Halbstundentakt mit ICE auch auf der Strecke Hannover – Bremen möglich.

Mehr Fernverkehr nach Nordwest-Niedersachsen

Die Verlagerung von Güterzügen auf die Route Soltau – Celle macht mehr schnellen Fernverkehr von Hannover nach Nordwest-Niedersachsen möglich.

 Die Reaktivierung von 9 km der Bahnlinie Soltau – Celle ermöglicht die Führung von Güterzügen Bremen – Lehrte und von Expresszügen Soltau – Celle.