Regionaler Nutzen Grafik-Galerie

Grafiken der Studie zeigen den regionalen Nutzen einer Neubaustrecke Hamburg – Hannover in der Trasse A7 / B3  für Heidekreis, Landkreis Celle, Niedersachsen und Bremen.

 > Direkt zur umfassenden Studie (PDF)
> Zur Zusammenfassung der Studie

Die Erreichbarkeit des Heidekreises wird drastisch verbessert. Bürger profitieren genauso davon wie die Freizeitziele.

Das optimierte Zielnetz mit wird mit marginalen Investitionen zusätzlich zur Neubaustrecke erreicht.

Regionaler Nutzen für den Heidekreis

Die Studie empfiehlt die Anlage einer Station an der Kreuzung mit der Bahnlinie Lüneburg – Soltau, die sich im Verfahren der Reaktivierung befindet. Eine einzige Buslinie Soltau – Oberhaverbeck genügt, um diese Station und weitere 3 Bahnstationen mit den aufkommensstärksten Freizeitzielen zu verbinden, wobei diese Linie gleichzeitig den Bedürfnissen der ortsansässigen Bürger dienen kann.

Optimale Buslinie Soltau - Oberhaverbeck

Anschlussverkehr ermöglicht den Umstieg aus einem schnellen Regionalexpress von Hamburg und Hannover in einen Regionalzug nach Soltau Stadt, Bad Fallingbostel und Walsrode. Die ohnehin geplanten Züge können diesen Anschluss leisten.

Schnelle Verbindung Hamburg – Soltau – Bad Fallingbostel – Walsrode

 

Der Fahrplan hierfür wurde aus dem Deutschlandtakt-Gutachten und dem SPNV-Zielkonzept des Landes Niedersachsen entwickelt.

Zielfahrplan Hamburg - Hannover auf der Basis Deutschlandtakt    Zusammen mit der Ertüchtigung der Bahnlinie Bremen – Soltau – Uelzen bieten sich weitere Verbesserungen des Netzes. Insbesondere wird es möglich, mehr schnelle Reisezüge von Hannover nach Bremen und Nordwest-Niedersachsen zu führen.

Mehr schnelle Züge nach Nordwest-Niedersachsen